Zimtsterne

Bild

Wie immer um diese Jahreszeit sind die Weihnachtsplätzchen schon zur Hälfte aufgegessen. Die beliebten Zimtsterne sind noch gar nicht gebacken worden. Aber jetzt geht es los:

  • Eiweiße mit der Prise Salz zu sehr steifem Eischnee schlagen
  • 400g Puderzucker durchsieben und unter die Eischneemasse heben, 1/3 der Baisermasse in den Kühlschrank stellen
  • Mandeln und Gewürze  sowie Zitronensaft mit der restlichen Eischneemasse verkneten
  • Die Masse auf einer mit Puderzucker bestreuten Fläche ausrollen und  Sterne ausstechen
  • Die Sterne vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Baisermasse aus dem Kühlschrank bestreichen

  • Gebäck über Nacht oder mindestens sieben Stunden im warmen Zimmer stehen lassen
  • Im vorgeheizten Ofen bei 175° C ca.  sieben Minuten backen, die Glasur sollte weiß bleiben, schmeckt  leicht gebräunt aber immer noch lecker!

Erste Flocken im Fuldatal

Bild

Gefühlt war letzte Woche noch sonniger Herbst. Jetzt ist Dezember und gleich wird es hier richtig kalt. Gestern gab es bereits die ersten Flocken und heute Nacht noch dazu einen Hauch von „Puderzucker“ übers Fuldatal.

Für den kleinen Hund war der Spaziergang sehr erfrischend. Da freuen wir uns beide auf die warme Stube.