Alle Jahre wieder

Bild

Wie immer um diese Jahreszeit wird das Wetter mieser, so dass wir lieber drinnen bleiben und uns um  die Herstellung der für diese Jahreszeit so üblichen Leckereien kümmern.

Gestern war Back- Marathon und die ersten Dosen konnten gefüllt werden.

Zwischendurch haben wir uns kurz durchpusten lassen und sind zügig wieder nach Hause zurückgekehrt, denn wir wollten schneller sein als die nächste Kaltfront.

Nougatherzen, Spritzgebäck und kleine Spitzbuben haben wir in kleinen Mengen gleich verkostet. Alles verführerisch lecker! Die Moppelchen – heißen wohl so, weil sie klein sowie rund sind und die Esser bei zu reichlichem Genuss auch so werden – sind erst heute fertig geworden. Rezept folgt das nächste Mal.

Kürbis- Relish im November

Bild

Nach den zusätzlichen Sommertagen im November- man konnte schon morgens beim Tee mit Buch oder Zeitung draußen sitzen – hat uns jetzt das übliche triste Novemberwetter eingeholt. Endlich Zeit die Lichterketten und den weihnachtlichen Fensterschmuck zu überprüfen.

Aber zuerst gibt es noch ein Rezept für ein Kürbis- Relish.

  • 700 g Zwiebeln würfeln und weichkneten, 5 EL Kräutersalz dazugeben, mischen und eine ½ Stunde stehen lassen, anschließend das Wasser abgießen.
  • Inzwischen das andere Gemüse vorbereiten. 2 kg Kürbis sowie rote und Paprika kleinschneiden und in einen Topf geben.

  • Alle Zutaten und Gewürze dazugeben und aufkochen lassen, eventuell mit etwas

    Pul biber oder Chilischoten abschmecken!
  • 6 EL Speisestärke mit Wasser anrühren und zuletzt hinzufügen.
  • Noch heiß in Gläser füllen, eventuell einkochen bzw. Twist- off Gläser verwenden und ca. 2 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

Lässt sich auch gut mit Zucchinis statt Kürbissen zubereiten und schmeckt besonders lecker zu Reisgerichten.

Städtetour 2

Bild

Dann reiste unsere Älteste mit ihren Kindern an. Wir hüteten die Enkel zuerst hier und anschließend begleitete ich die beiden auf eine Spielplatztour durch Potsdam.

Natürlich durfte ein Eindruck von den schön renovierten Gebäuden für uns Erwachsene  auch nicht fehlen. Glücklicherweise waren wir nur mit Sonnenschein unterwegs.

Wie fast immer zog es uns bald darauf wieder aufs platte Land. Hier spazierten wir ein wenig am Seddiner See und fanden ein idyllisch gelegenes Volleyballfeld. Leider waren die meisten Uferabschnitte in Privatbesitz und daher nicht zugänglich.

Dann führte uns ein kurzer Abstecher nach Dessau schon wieder an die Elbe. Aber da war es schon Oktober und Zeit für die Rückreise.