Frostig schön

Bild

Endlich hat uns ein Hochdruckgebiet erreicht.

Der Nebel hält sich lange am Morgen, die Sonne erscheint erst zu Mittag.

Klare Luft, eisige Kälte und wunderschöne, verzauberte Landschaften sind die Folge.

Gern wärmen wir uns mit Tee und Kaffee und kümmern uns um die letzten Weihnachtsplätzchen…

 

Beliebt nicht nur zur Weihnachtszeit – unser Kartoffelsalat

Bild

Bei uns gibt es an Weihnachten traditionell Fondue.

Dazu essen unsere Jungs am liebsten einen Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise, die sich aber auch gut am Feldsalat oder als Dip mit Pommes bzw. Rosmarinkartoffeln macht.

 

  • Festkochende Kartoffeln kochen und etwas abkühlen lassen. Pellen!

  • Alle Zutaten in der Reihenfolge bis zum Öl mit einem Schneebesen miteinander verrühren, anschließend das Öl unter ständigem Rühren hinzufügen und weiter rühren. Wenn die gewünschte Konsistenz noch nicht erreicht ist, mit Gewürzgurkenbrühe bzw. Joghurt verdünnen. (Wer eine große Menge Kartoffelsalat für mehr als 10 Personen herstellen möchte, sollte noch einen 1/2 Liter Brühe aufbrühen und über die abkühlenden Kartoffeln gießen.)
  • Eventuell noch etwas Zitronensaft hinzugeben, die mit Salz zerdrückte Knoblauchzehe unterrühren, bei Bedarf die zusätzlichen Zutaten klein geschnitten hinzufügen sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken!
  • Am besten die Salate durchziehen lassen und nochmals abschmecken.

 

Weihnachtlich und winterlich

Bild

Am Sonntag besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Schlitz…

…und schauten vom Kerzenrand auf den Marktplatz.

Inzwischen ist der Winter im Fuldatal eingezogen. Morgens ist es sehr frisch,

der Nebel hält sich lange im Tal. Aber mit dem Sonnenschein beginnt er sich aufzulösen.

Ab morgen ist wieder Schmuddelwetter angesagt. Zeit fürs Plätzchenessen.