Rosenreigen

Bild

Um diese Jahreszeit ist mein Garten besonders schön. Jeden Tag öffnen sich neue Farbtupfer und viele duften auch verführerisch.

Zuerst erblühen die gelben Rosen,

dann gibt es jeden Tag eine weitere Sorte zu bestaunen.

…und die Pfingstrosen sollte man auch nicht vergessen.

Aber die Masse der Blüten ist bei einigen Sorten  schon allein bewundernswert.

Jetzt geht’s dem Pelz an den Kragen

Bild

Die Hunde sind gerne draußen, spielen, liegen faul in der Sonne oder ruhen im Schatten und passen auf das Grundstück auf. Der Sommer hat für die Fellnasen auch einige Nachteile, besonders das dicke Fell, das bei beiden Hunden nicht gewechselt wird, heizt ihnen tüchtig ein. Lissy geht regelmäßig zur Hundefriseuse, aber Chucky- auch als Alf bekannt- braucht ebenfalls eine Erleichterung. Der erste Abschnitt passierte mit der Schere, aber jetzt geht’s elektrisch weiter,

Jetzt klappt das Flitzen noch besser.

Fast wie Sommer und trotzdem Eierlikörwaffeln

Bild

Seit ein paar Tagen ist es schon fast so warm wie im Sommer. Zwar blühen noch die letzten Tulpen,

aber auch der Raps ist aufgeblüht

und die Hunde flitzen wild über die Wege.

Es wird auch Zeit, den selbstgemachten Eierlikör zu verarbeiten. Natürlich bieten sich hierzu belgischen Waffeln mit Eiscreme und Sahne an.

  • Butter mit Zucker, Vanille und Salz mit dem Handmixer schaumig rühren.

  • Nacheinander die Eier und das Mehl mit dem Backpulver mischen und gesiebt unterrühren.

  • Die Flüssigkeiten zugeben und kurz verrühren. Vorsicht, spritzt anfangs leicht.

  • Das Waffeleisen anheizen und mit etwas Öl bestreichen. Wenn das grüne Lämpchen aufleuchtet, den Teig mit einer kleinen Kelle einfüllen und wie immer knusprig braun backen lassen – jedoch diesmal mit Eiscreme und Sahne servieren.

    Der Eierlikör schmeckt nicht vor. Man kann stattdessen aber auch Buttermilch verwenden.