Kurze Vorweihnachtszeit und Einsiedlerplätzchen

Bild

Wenn man  – wie ich – seit Anfang November fast jeden Abend Päckchen und Pakete einpackt, fliegt die Vorweihnachtszeit schnell wie ein Wimpernschlag vorbei. Bei uns gab es die üblichen Plätzchen wie Spitzbuben, Nougatherzen und Zimtsterne. und dann hatte ich noch Lust auf ein paar Einsiedlerplätzchen nach dem Rezept von „Tante Jutta“, die auch gut in die Winterzeit nach Weihnachten passen:

  • Den Backofen auf  200°C vorheizen!
  • Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier hinzufügen!
  • Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit allen anderen Zutaten unterrühren!
  • Mit kleinen Löffeln- wer hat mit langen Stielen – kleine Berge auf Backpapier setzen
  • Im Backofen rund 10 Minuten goldbraun werden lassen!

 

Herbst, Herbst, Herbst!

Bild

Vielleicht ist der Herbst doch meine Lieblingsjahreszeit. Das Gras  wächst endlich langsamer. Nach dem Laubrechen gibt es wieder Teepausen mit dem üblichen Lebkuchen, dazu duften und schmecken die ersten Clementinen.

Das bunte Laub raschelt unter den Füßen beim Waldspaziergang, dabei lassen sich leckere Pilze finden und auf der Hunderunde kann ich mich so richtig durchpusten lassen, um dann die Wärme im Haus bei der Rückkehr zu genießen.

Einige Kürbisse und Äpfel sind noch zu ernten, sowie nach dem ersten Frost der Grünkohl aus dem eigenen Anbau. Anderswo hängen noch Trauben für die letzte Lese.

Jetzt ist wieder mehr Zeit, um neue Rezepte auszuprobieren. Jeden Abend liebe ich besonders meinen gemütlichen Platz am Ofen, wo ich endlich wieder mit richtiger Wolle stricken oder in einem Buch lesen kann.

…und draußen ziehen die Kraniche mit lautem Trompeten Richtung Süden. Herrlich!

Kleine Törtchen

Bild

Endlich habe ich für unsere kleiner werdende Familie ein schnelles, leckeres Rezept für fruchtige Sahnetörtchen entdeckt und leicht abgewandelt:

    • Kekse zerbröseln und die Butter schmelzen lassen. Mit  etwas Vanillemark würzen und vermischen
    • Auf die Dessertringe verteilen und in den Kühlschrank stellen.
    • Die Früchte mit dem Puderzucker und 1-2 Löffeln Konfitüre nach Wahl pürieren
    • Nach etwa einer halben Stunde die Sahne aufschlagen und einen Eßlöffel der Frucht-Konfitürenmischung unterheben
    • Ebenso den Frischkäse mit dem Saft und dem Abrieb der halben Zitrone verrühren und die geschlagene Sahne unterheben
    • Auf die Förmchen verteilen und alles eine Stunde in die Gefriertruhe stellen.
    • Die Törtchen mit Fruchtpüree und frischen Früchten verzieren, mit einem Messer aus den Formen lösen und servieren!